Kurse

MOMS BACK ON TRACK

Dein Rückbildungskurs im Park

Du hast ein Kind bekommen und willst wieder fit werden? 

In 60 Minuten machen wir den Park zum Fitness-Studio! Ein medizinisch fundiertes Trainingskonzept, erfahrene Physiotherapeutinnen und Spaß in der Gruppe warten auf dich.
Babysitter? Nicht nötig! Während dein Kind ruhig schläft, absolvierst du ein intensives Zirkeltraining mit Ausdauerelementen. Durch gezielte Übungen fördern wir die Rückbildung deiner Beckenboden- und Bauchmuskulatur und lassen durch die Cardiointervalle die Babypfunde schmelzen.
Spezialisierte Physiotherapeutinnen achten auf deine Gesundheit! Nach etwas Training kannst du auch bald wieder in dein Lauftraining oder deine individuelle Sportart einsteigen.
FAQ

Wie ist das Training von Moms back on Track aufgebaut?

Gemeinsam mit deinem Baby absolvierst du ein intensives Zirkeltraining mit Laufelementen. Erfahrene Physiotherapeutinnen führen Belastungstests der Beckenboden- und Bauchmuskulatur durch, damit du weißt, wie weit du beim Training gehen kannst. Abgestimmt auf die Veränderungen des Körpers durch die Schwangerschaft, die Rehabilitation nach der Geburt und deine individuelle Belastbarkeit fordern wir gezielt die Rücken-, Bauch- und Beckenbodenmuskulatur heraus.

Spaß in der Gruppe und ein effektives Training unter professioneller Anleitung ist unser Motto.

Der Kurs findet jeden Montag von 10-11 Uhr und Mittwoch von 10-11 Uhr im Burggarten, jeden Freitag von 10-11 Uhr im Türkenschanzpark sowie neu ab 14.2. jeden Freitag von 9:30-10:30 Uhr im Erholungsgebiet Wienerberg statt.

Aktuelles wird auf Facebook, im Newsfeed und dem Stundenplan dieser Webseite bekannt gegeben.

Ab wann kann ich bei Moms back on Track mitmachen?

Du kannst jederzeit einsteigen. Frühestens jedoch 6 Wochen nach der Geburt (8 Wochen nach Kaiserschnitt). Wichtig ist, dass die Abschlussuntersuchung bei deinem Frauenarzt stattgefunden hat und du eine Trainingsfreigabe erhalten hast.

Trainieren wir bei jedem Wetter?

Das Training findet bei (fast) jedem Wetter statt, deine Ausrüstung sollte aber dafür abgestimmt sein (funktionelle Outdoorbekleidung, Regen- oder Sonnenschutz). Nur bei starkem Regenfall und zweistelligen Minusgraden fällt der Kurs aus. Nieselregen und grauer Himmel hält uns jedoch nicht vom Training ab, es gibt an jedem Trainingsort ausreichend überdachter Unterschlupf.
Kurzfristige Änderungen werden rechtzeitig auf Facebook bekannt gegeben und sind auch auf dieser Website im Newsfeed auf der Startseite ersichtlich.

Wie kann ich mich anmelden?

Komm einfach vorbei. Es besteht keine Teilnahmeverpflichtung.

Wo ist der Treffpunkt und wann soll ich dort sein?

  • Burggarten: vor dem Palmenhaus
  • Türkenschanzpark: beim Türkischen Brunnen (Eingang Modul, Ecke Peter Jordan Straße/ Dänenstraße)
  • Erholungsgebiet Wienerwald: Eingang Triesterstrasse/Wilfried-Kirchner-Weg (gegenüber BP Tankstelle)

    Bitte sei 10 Minuten vor Kursbeginn vor Ort.

Was muss ich mitnehmen?

Nur dich, dein Kind im Kinderwagen und eine Flasche Wasser. Für Babynotfälle kannst du deine Babytrage mitnehmen.

Was kostet das Training?

  • Schnupper-Ersttraining €5
  • Einzelticket €15
  • 10er-Block €130

Wie werde ich zusätzlich motiviert?

Wir nehmen in regelmäßigen Abständen mit dem Team Running Clinic an Walking- und Laufveranstaltungen teil. So bleibst du dem Training treu auch nach müden Babynächten!

Die Kursgebühr ist direkt bei der Physiotherapeutin vor Ort in bar zu entrichten. Der 10er Block ist übertragbar und gilt für alle Running Clinic Mom Kurse. Dieser wird entweder in bar oder per Erlagschein bezahlt. Dies ist mit der jeweiligen Physiotherapeutin vor Ort zu klären. Der Kurs richtet sich an gesunde Frauen. Bei Beschwerden wende dich bitte an deinen Frauenarzt.

Deine Physiotherapeutin

Brigitte Schinkinger leitet den Kurs am Montag im Burggarten und Freitag im Erholungsgebiet Wienerberg, Katharina Damböck am Mittwoch im Burggarten sowie Katharina Beckel am Freitag im Türkenschanzpark